5 Fragen, die dich bislang vom Spenden abgehalten haben...

…und 5 Gründe, endlich damit anzufangen!

Es gibt so viele Missstände auf der Welt – wo fange ich an und wo höre ich auf?

Einfach anzufangen ist immer die richtige Entscheidung. Das kennen wir alle aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen – sei es, einfach mal loszujoggen, das Paket schnell rüber zur Post zu bringen oder endlich deinen Crush nach einem Date zu fragen.

Ist der erste Schritt erst getan, gelingt der Rest meist leichter als gedacht. Der DUC Club möchte dich explizit dabei unterstützen, mit dem Spenden zu beginnen. Und das ganz unkompliziert und als Teil einer Community, denn zusammen können wir einfach mehr erreichen. Wir versuchen, möglichst viele wichtige Themen unserer Zeit abzudecken und bleiben uns dabei innerhalb unserer gesetzten Schwerpunkte Humanitäre Hilfe, Empowerment und Umweltschutz treu. Kannst du dich ebenfalls mit unseren Werten und Zielsetzungen identifizieren? Dann ist hier dein Startpunkt zu spenden!

Es gibt so viele Organisationen und Projekte - wie soll ich mich da für das Richtige entscheiden?

Musst du nicht! Das erledigen wir für dich. Und zwar mit Sorgfalt, Herz und Know-how.

Wir vom DUC Club haben es uns zur Aufgabe gemacht, ständig nach interessanten Projekten Ausschau zu halten, diese zu sammeln und einmal im Jahr demokratisch unter allen Vereinsmitgliedern darüber abzustimmen, welche Projekte wir gerne unterstützen möchten. So schaffen wir es, sowohl gemeinsam einen möglichst großen Beitrag zu leisten, als auch immer wieder neue und innovative Projektideen zu unterstützen. Dabei hinterfragen wir ständig aktiv unsere Kriterien sowie Prioritäten und beziehen alle, die sich einbringen möchten, in den Auswahlprozess ein.

Es gibt so viele Organisationen und Projekte - wie soll ich mich da für das Richtige entscheiden?

Soforthilfe oder Ursachenbekämpfung – was ist am wichtigsten?

Wir vom DUC Club haben uns das Ziel gesetzt, gemeinsam Chancen zu spenden. Im Einzelnen bedeutet das für uns vor allem Projekte zu unterstützen, welche die Ursachen für Hunger, Armut und Chancenungleichheit bekämpfen, Hilfe für ein selbstbestimmtes Leben bieten oder nachhaltige Veränderungen unserer Lebenswelten anstreben. 

Dennoch – Menschen zu helfen, die in eine akute Notlage geraten sind, bleibt wichtig und darf in unseren Augen bei all dem „Groß denken“ nicht hinten über fallen. Zusätzlich zu unseren sechs Herzensprojekten, die wir über eine längere Zeit unterstützen, nehmen wir deshalb immer auch ein besonders aktuelles Projekt ins Spendenportfolio auf. So haben wir zum Beispiel soziale Einrichtungen, Schulen und Kindergärten, die von der Flutkatastrophe 2021 in Deutschland betroffen waren, bei der Sofort- und Wiederaufbauhilfe unterstützt. Je nachdem, wie viel unsere Spenden erreichen können und welche Zukunftsperspektive das aktuelle Projekt in unseren Augen hat, wird es für mindestens einen, maximal aber sechs Monate unterstützt. Auch bei der Auswahl von Soforthilfe-Projekten orientieren wir uns natürlich an unseren DUC Kriterien und stimmen demokratisch über die Projektauswahl ab. So wollen wir es schaffen, neben unserem Fokus auf Ursachenbekämpfung auch flexible Soforthilfe zu leisten.

Lokal oder global – wo hilft meine Spende am meisten?

Kann eine kleine Spende für lokale Projekte hier in Deutschland überhaupt etwas bewirken? Ist mein Euro in Entwicklungsländern nicht viel mehr wert? Oder ist es besser, erstmal vor der eigenen Haustür anzufangen und Menschen zu helfen, die in meinem direkten Umfeld leben?

Wir vom DUC Club finden die Argumente auf beiden Seiten überzeugend und wollen somit die Unterstützung lokaler ebenso wie globaler Projekte ermöglichen. Deshalb findest du in unserem Spendenportfolio sowohl Herzensprojekte aus Deutschland, die einen persönlichen Bezug ganz leicht ermöglichen, als auch internationale Projekte, bei denen ein für uns kleiner Betrag Großes erreichen kann. Indem wir als Community gemeinsam Spenden sammeln und die Summe auf die ausgewählten Projekte aufteilen, können wir beide Ansätze verfolgen.

Lokal oder global – wo hilft meine Spende am meisten?

Kommt mein Geld wirklich dort an, wo es gebraucht wird?

Die Veruntreuung von Geldern, zu hohe Kosten für Marketing oder ineffektive Maßnahmen existieren – das ist uns bewusst. Doch wir haben Maßnahmen zur Vermeidung dieser Probleme entwickelt:

  • Veruntreuung von Geldern – gibt es und daran werden wir nichts ändern können. Was wir aber in der Hand haben: Die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, dass so etwas bei einem unserer ausgewählten Projekte passiert. Dies möchten wir durch unseren ausführlichen Kriterienkatalog für Spendenprojekte sicherstellen.
  • Unnötige Marketingausgaben – haben wir im Blick und wissen genau, wie viel Geld für Administration und Crowd-Funding von den von uns ausgewählten Projekten ausgegeben wird. Eine Organisation mit einer Kostenquote von mehr als 30 % disqualifiziert sich für uns beispielsweise automatisch.
  • Effektives Spenden – ist uns sehr wichtig und wir sind davon überzeugt, dass die von uns unterstützten Projekte auch tatsächlich wirkungsvoll sind. An vielen Stellen geben uns nicht nur unsere DUC Kriterien, sondern ebenfalls die Wissenschaft und andere unabhängige Organisationen Recht.
Nach oben scrollen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner