WAS WIR MACHEN

Spenden ist eine gute Sache – das wissen wir, das weißt du. Aber warum tun wir uns manchmal trotzdem so schwer, einfach mal den Spendenknopf zu drücken? Na, weil man den ja erstmal finden muss! Zwischen dem Wunsch zu spenden und der eigentlichen Überweisung liegen schließlich noch ein paar Zwischenschritte. Die Recherche der Projekte, ein kritischer Check der Spendenorganisation, die Sorge, dass eine kleine Spendensumme vielleicht gar nichts bewirkt, und die finale Entscheidung, welches der unzähligen, wichtigen Projekte es werden soll. 

Das ist der Punkt, an dem der DUC Club ansetzt: Wir stellen dir sieben sorgfältig ausgewählte Spendenprojekte vor, bei denen deine und unsere Spenden monatlich gebündelt und sicher ankommen.

Chancen spenden - für Mensch und Planet

Wir vom DUC Club möchten das Spenden so unkompliziert, facettenreich und schön wie möglich machen. Dafür recherchieren wir zahlreiche Spendenprojekte rund um Humanitäre Hilfe, Empowerment und Umweltschutz. Bei der Auswahl unserer Projekte berücksichtigen wir neben der Seriosität und Gemeinnützigkeit der zu bespendenden Organisation die Tragweite des Problems, die potenzielle Wirksamkeit und Nachhaltigkeit des Projektansatzes sowie die Passung zu unseren Fokusfeldern. Einmal im Jahr stimmen dann alle DUC Mitglieder demokratisch über die Spendenprojekte ab, welche im kommenden Jahr unsere gemeinsam gesammelten Spendengelder erhalten. Hinzu kommt ein regelmäßig wechselndes, aktuelles Projekt. Das ermöglicht uns, neben der langfristigen Perspektive der sechs laufenden Spendenprojekte bei akuten Problemen einen direkten Hilfsansatz zu verfolgen – selbstverständlich unter Berücksichtigung der selben Kriterien wie bei der allgemeinen Projektauswahl. Dabei hast du als Teil unserer Community zu jedem Zeitpunkt volle Transparenz darüber, wie deine Spende eingesetzt wird und bekommst von uns regelmäßige Updates darüber, was wir gemeinsam erreicht haben.

Zusammen mehr erreichen

Der Gedanke „Gemeinsam Chancen spenden“ steht bei uns vom ersten bis zum letzten Spendenschritt im Vordergrund. Gemeinsam können wir unseren Impact automatisch vergrößern, vom ständigen Austausch profitieren, uns gegenseitig motivieren und kontinuierlich mit neuen Ideen und Ansätzen inspirieren. Chancen zu spenden bedeutet für uns dabei vor allem, Hilfe zur Selbsthilfe zu ermöglichen, Ursachen statt Symptome zu bekämpfen und nachhaltige Verbesserung zu unterstützen. Zeit und Geld zu spenden, ist dabei ein wichtiger Bestandteil der Idee, Ressourcen zu teilen und der Welt etwas zurückzugeben. Als Teil der DUC Community kannst du dich dabei genauso so engagieren, wie es für dich am besten passt. Als monatliche Spender:in hilfst du mit deinem Beitrag gezielt und laufend dabei, unsere Wirksamkeit zu erhöhen. Du kannst dich getrost zurücklehnen und deine Spenden neue Chancen schaffen lassen. Wenn du darüber hinaus Zeit investieren und dich aktiv einbringen möchtest, kannst du Mitglied im DUC Club werden und dich als Teil unseres gemeinnützigen Vereins engagieren.

Du kennst ein tolles Projekt?

Wir sind immer auf der Suche nach neuen, spannenden Projekten. Du engagierst dich selbst, kennst jemanden oder bist einfach von einem Projekt komplett überzeugt? Dann teile das gerne mit uns. 

Nach oben scrollen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner